Frauen Mannschaft 2018-19

Entgegen der gewünschten Planungen, musste der ESC München die Frauenmannschaft vom Spielbetrieb abmelden.

Zwei Gründe dafür gibt es, und müssen auch offen kommuniziert werden.

1. Bis zum Tag vor der Termintagung war die Finanzierung der Saison nicht gesichert, da Sponsoren abgesprungen waren.
Es gilt der Grundsatz, „Die Finanzen bestimmen den Sport“ und für eine relativ sorgenfreie Saison ist ein Etat im mittleren vierstelligen Eurobereich erforderlich.

2. Wir konnten aufgrund der bis zur Termintagung viel zu geringen Kaderstärke nicht garantieren, alle Spiele termingerecht durchzuführen. Förderlizenzen spielen in erster Linie im Nachwuchsbereich ihres Heimatvereines und stehen nur unregelmäßig zur Verfügung.
Aus Gründen der sportlichen Fairness gegenüber allen anderen Teams, blieb nur die Abmeldung.

Zukunft?!

Das Fraueneishockey setzt in der Saison 2019/2020 aus. Grundsätzlich sind wir davon überzeugt, dass Fraueneishockey in München etabliert werden kann, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.

  • Gedeckter Etat
  • ein Kader mit rund 15 Spielerinnen (davon min. 2 Torhüterinnen) ohne Förderlizenzen
  • min. fünf Förderlizenzspielerinnen
  • ein Trainer
Cookie Consent mit Real Cookie Banner